Wir stellen uns vor.

Interessant für Sie, die aktuelle Ausgabe "2. Chance"

18.04.2019

Neue Perspektive durch Qualifizierung - Ein Augenblick Unachtsamkeit an der Kreissäge kostete Steffen Weiß zwei Finger. „Zwar konnten beide wieder angenäht werden, aber sie sind nicht mehr voll einsatzfähig – ein Finger ist steif geblieben.“ Schnell war klar, dass der 44-Jährige seinen Beruf in der Werkstatt nicht mehr ausüben konnte. „Mein Chef empfahl mir, mich an die Rentenversicherung zu wenden, um zu erfahren, wie es berufl ich für mich weitergehen kann.“ Im Rahmen von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) begann Steffen Weiß zunächst eine Umschulung zum Industriekaufmannbei einem örtlichen Träger, die er jedoch nach einem halben Jahr abbrach: „Viel zu bürolastig.“ Sein Herz schlägt nach wie vor für die technischen Berufe, sodass er für den zweiten Anlauf im BFW Thüringen in Seelingstädt eine Eignungserprobung konkret für diesen Bereich durchlief. Das Ergebnis: eine Umschulung zum Qualtätskontrolleur Automotive. Und die  Ausbildung konnte er sogar ganz in der Nähe seines Wohnortes machen. Denn: „Mit Kindern, Haus und Garten konnte ich mir einfach nicht vorstellen, die ganze Woche im BFW zu wohnen. Da passte das Angebot der Außenstelle in Eisenach perfekt.“ Ebenfalls wohnortnah absolvierte Steffen Weiß die praktischen Phasen – und fand im zweiten Praktikumsbetrieb sogar seinen heutigen Arbeitgeber.

Auf Seite 8 finden Sie die Termine der Informationstage 2019 des BFW Thüringen in Seelingstädt, sowie in den Regional-Centern in Eisenach, Erfurt und Gera.


Zentraler Ansprechpartner

036608 7240

Termine

    → 3 Monate Reha-Vorbereitung im Regional-Center Erfurt
    23. Oktober 2019

    → Info-Tag in Seelingstädt
    25. Oktober 2019

    → Info-Tag im Regional-Center Gera
    04. November 2019

    → Info-Tag im Regional-Center Erfurt
    12. November 2019

    → Info-Tag im Regional-Center Eisenach
    15. November 2019