Wir stellen uns vor.

Erfolg auf der ganzen Linie - Prüfung erfolgreich bestanden und in Arbeit

07.08.2017

Erfolg auf der ganzen Linie - Prüfung erfolgreich bestanden und in Arbeit

Im Januar 2015 begann für die ersten 18 Kaufleute für Büromanagement im BFW Thüringen in Seelingstädt ihre Qualifizierung.
Nach zwei Jahren sind alle Absolventen stolz darauf, dass sie die Prüfung erfolgreich bestanden haben und im Anschluss einen Arbeitsvertrag abgeschlossen haben.
Die Neustrukturierung des neuen Ausbildungsberufes Kaufleute für Büromanagement aus den bisherigen Berufen Kaufleute für Bürokommunikation, Bürokaufleute und den Fachangestellten für Bürokommunikation stellte Teilnehmer aber auch Unternehmen der Region vor Herausforderungen und eröffnete gleichzeitig Perspektiven. Das neue Berufsbild ist attraktiv, klar strukturiert, modern und für unterschiedliche Branchen geeignet.
Die Möglichkeit aus acht verschiedenen Wahlqualifikationen zwei auszuwählen, war gleich zu Anfang der Qualifizierung für die zukünftigen Kaufleute für Büromanagement sehr ungewohnt, da diese noch nicht wussten, wohin die Reise geht beziehungsweise in welchen Bereichen sie perspektivisch eingesetzt werden.
Diese Auswahl gab den Teilnehmern jedoch auch die große Chance in verschiedenen Einsatzbereichen und Branchen Ihr Wissen unter Beweis zu stellen.
Jeder Teilnehmer konnte entsprechend seiner Neigungen sowie Fähigkeiten und seinem Vorberuf sein Einsatzgebiet finden. Durch die strukturierte Verteilung der betrieblichen Phasen auf zwei Zeiträume haben sich die Teilnehmer in zwei unterschiedlichen Wahlqualifikationen in den Unternehmen ihre fachspezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten hinsichtlich der ausgewählten Wahlqualifikation angeeignet. Im mündlichen Fachgespräch konnten die zukünftigen Kaufleute mit praktischen Beispielen und dem erworbenen Erfahrungsschatz punkten und die Prüfung erfolgreich absolvieren.
Aufgrund der praxisnahen Qualifizierung und der engen Arbeitgeberkontakte arbeiten alle 18 Absolventen in regionalen Unternehmen.
Das BFW Thüringen freut sich über die erfolgreiche erste Abschlussprüfung im geänderten Berufsbild und natürlich über die Vermittlungsquote von 100 %.

 

Ostthüringer Zeitung 19. Juli 2017