Wir stellen uns vor.

Kompetenzreihe Arbeitsmarkt - Unternehmensprozesse im Wandel

27.09.2021

Der Präsident des Landesverbandes Groß-/Außenhandel und Dienstleistungen Thüringen e. V. (LGAD), Dr. Thomas Könnecke, sprach über den Mangel an Arbeitskräften, auch in der Handelsbranche sowie den Herausforderungen seit der Corona-Pandemie: „Home-Office ist in diesem auf Kommunikation angewiesenen Arbeitsbereich schwer umzusetzen, auch spüren wir die Probleme in den Lieferketten immer noch.“ Ebenso Defizite von Quereinsteigern und Auszubildenden waren Thema an diesem Tag: „Prozentrechnung, Rechtschreibung und Ausdrucksfähigkeit... hier merken wir immer wieder, dass viele an ihre Grenzen kommen“. 

Tobias Franke stellte als HR-Manager zunächst das Unternehmen alsecco aus Gerstungen vor. Die Firma ist Teil der Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn. Dieser hatte 1894 ein Verputzpulver auf der Basis von Kreide und Kalk entwickelt und etabliert. Alsecco gehört zu den führenden Herstellern von Baufarben und Wärmedämmung in Europa. Er wies auch auf die Schwierigkeit Fachkräfte zu finden hin und zeigte sich offen für neue Wege. Zudem kann er sich eine Zusammenarbeit im Rahmen der etablierten begleiteten betrieblichen Umschulung (mit Reha-Vorbereitung) des BFW vorstellen.

Andreas Wisser stellte den Fortschritt der Digitalisierung im internationalen Vergleich dar und machte deutlich, dass Deutschland vor allem hinter Asien und Schweden hinterherhinkt. Allein der Breitbandausbau im ländlichen Raum gestalte sich schwierig. Die Kaufleute im E-Commerce und die neu geordneten IT-Berufe, die zum Leistungsangebot gehören, werden künftig noch stärker benötigt, auch wenn dort mittelständische Unternehmen der Region in der Etablierung von Shopsystemen noch am Anfang stehen.

Des Weiteren beantworteten Mitarbeiter des Regional-Centers Erfurt Fragen der Reha-Berater und zeigten Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag auf, die den Beratern und BFW-Mitarbeitern gleichermaßen Mut machten.

Die nächste Veranstaltung der Kompetenzreihe Arbeitsmarkt mit dem Schwerpunkt „IT-Branche - ein wachsender Markt“ findet am 1. Dezember 2021 in Seelingstädt statt.


Zentraler Ansprechpartner

036608 7240

Termine

    Info-Tage im Regional-Center Eisenach! Martin Rheiss Telefon: 03691 8833562 E-Mail: m.rheiss@bfw-thueringen.de
    05. November 2021

    Info-Tage im Regional-Center in Erfurt! Florian Ludewig Telefon: 0361 60227484 E-Mail: f.ludewig@bfw-thueringen.de
    05. November 2021

    Info-Tage in Seelingstädt! Petra Hoffmann Telefon: 036608 7-140 E-Mail: p.hoffmann@bfw-thueringen.de
    26. November 2021