News Einblicke in den Recruitingprozess beim Bewerberaktionstag
Einblicke in den Recruitingprozess beim Bewerberaktionstag

Einblicke in den Recruitingprozess beim Bewerberaktionstag

Worauf kommt es beim Zusammenstellen einer Bewerbung an?

Welche Wege bieten sich zur Kontaktaufnahme mit einem Arbeitgeber?

Wie kann man sich gut auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Antworten auf diese Fragen gab es beim Bewerberaktionstag am 28. November 2023 im Berufsförderungswerk Thüringen. In verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der beruflichen Rehabilitation zu den verschiedenen Facetten im Bewerbungsprozess austauschen. Die Firma Micro-Hybrid Electronic GmbH, ein Unternehmen aus Hermsdorf, unterstützte dabei mit interessanten Einblicken in den Recruitingprozess.

Janet Gruner (Kundenservice) empfing Frau Bresch und Herrn Pohl, die von einer Schülerpraktikantin begleitet wurden.

„Ein Bewerbungsgespräch ist ein Verkaufsgespräch von beiden Seiten.
Wir suchen die Talente nach ihren Stärken.“

Ulrike Bresch und Tobias Pohl, Personalwesen bei der Micro-Hybrid Electronic GmbH

Der Bewerbungsprozess ist ein essentieller Schritt im Integrationsprozess für die erfolgreiche und nachhaltige Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Das Berufsförderungswerk Thüringen unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv dabei und entwickelt sein Integrationskonzept „market-fit“ stetig weiter.