News Chance nutzen – die Erfolgsgeschichte von Jana Hiller
Chance nutzen – die Erfolgsgeschichte von Jana Hiller

Chance nutzen – die Erfolgsgeschichte von Jana Hiller

Manchmal findet das Leben seinen ganz eigenen Weg – so war es auch im Fall von Jana Hiller. Die gelernte Damenmaßschneiderin hatte sich in ihrem Leben bereits einige Male beruflich umorientieren müssen und arbeitete zuletzt als Verkäuferin. Lange Arbeitszeiten und die körperlich anstrengende Tätigkeit im Verkaufswagen einer Fleischerei schadeten ihrer Gesundheit. „Das hat mich auch psychisch sehr erwischt“, erinnert sie sich.

 

Die Deutsche Rentenversicherung Bund meldete sie zum RehaAssessment im BFW Thüringen an, wo ihr die Qualifizierung zur Industriekauffrau zusagte. Mit viel Motivation startete sie im Januar 2019 in die Qualifizierung. Insbesondere das Lernen am PC machte ihr viel Freude. „Bereits als Jugendliche habe ich sehr gern auf der Schreibmaschine geschrieben. Die Liebe zum Kaufmännischen war schon da und die Ausbilder haben uns die benötigten Fähigkeiten sehr gut vermittelt“, berichtet sie.

 

Die erworbenen Kenntnisse wendet Frau Hiller täglich am neuen Arbeitsplatz an. Als Sekretärin in der Grundschule in Gera-Zwötzen hat sie ihren Weg zurück ins Arbeitsleben gefunden. Bei Korrespondenzen mit dem Schulamt, der Terminplanung für die Schüler und Schülerinnen und der Büroorganisation beweist sie viel Geschick und Empathie. Dafür wird Jana Hiller im Kollegium, von den Eltern und auch von der Schulleiterin sehr geschätzt.

 

„Ich hätte nie gedacht, dass das BFW auch etwas für mich ist.
Ich ging davon aus, dort wird nur Menschen mit körperlicher
Beeinträchtigung geholfen. Aber hier finden auch Menschen
mit seelischen Beschwerden eine Perspektive.“

 

Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation wie einst sie selbst befinden, möchte sie Mut mit auf den Weg geben. „Wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und die Chance erhält wieder zurück ins Arbeitsleben zu kehren, sollte man diese nutzen“, erklärt sie. „Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch: ich wollte es mir selbst beweisen und bin total stolz auf mich, dass ich es geschafft habe.“