News Erfolgreiche Jobmesse im BFW Thüringen
Erfolgreiche Jobmesse im BFW Thüringen

Erfolgreiche Jobmesse im BFW Thüringen

Bekannte Gesichter und neue Kontakte beim Treffpunkt Arbeit

Welche Chancen bietet mir der Arbeitsmarkt? Wohin könnte die Reise nach dem Abschluss im BFW gehen? Antworten auf diese Fragen gab es beim 12. Treffpunkt Arbeit im BFW Thüringen.

Zum Jahresauftakt am 10. Januar 2023 fanden sich rund 30 Unternehmen zur Jobmesse im BFW Thüringen in Seelingstädt ein. Vertreter aus ganz Mitteldeutschland wie z.B. die Dell Technologies GmbH aus Halle, die Porzellanmanufaktur Kahla und der neue Kooperationspartner des BFW, die Dietzel Hydraulik GmbH aus Beerwalde, konnten begrüßt und zusammengeführt werden.

Die Aussteller präsentierten ihre aktuellen Stellenangebote und zeigten den Absolvent/-innen des BFW Perspektiven für ihre berufliche (Neu)Orientierung auf. Erste Kontakte wurden geknüpft, Vorstellungsgespräche vereinbart und Plätze für die betrieblichen Phasen der Teilnehmenden gesichert. Auch die Schüler der 9. Klasse der örtlichen Regelschule haben einen Einblick zu den Ausbildungsangeboten in der Region gewinnen können.

Die ersten Rückmeldungen bestätigen: beide Seiten schätzen die geführten Gespräche überwiegend als gut oder sogar erfolgsversprechend ein.

Dass die Zusammenarbeit in der Region zwischen den Unternehmen und dem BFW seit Jahren auf guten Füßen steht, beweist die Tatsache, dass unter den Gästen zahlreiche ehemalige BFW-Absolvent/-innen vertreten waren. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Qualifizierung haben sie wieder ihren Platz in der Arbeitswelt gefunden und konnten als Unternehmensvertreter an diesem Tag den derzeitigen Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zeichnet dieses besondere Event aus und verleiht ihm seinen individuellen Charakter.

Das BFW Thüringen freut sich über die gelungene Veranstaltung, bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich auf weitere Formate dieser Art.