News Ich wollte endlich wieder anfangen zu arbeiten – Die Erfolgsgeschichte von Christian Werner
Ich wollte endlich wieder anfangen zu arbeiten – Die Erfolgsgeschichte von Christian Werner

Ich wollte endlich wieder anfangen zu arbeiten – Die Erfolgsgeschichte von Christian Werner

Viel Berufserfahrung in verschiedenen Branchen – das kann Christian Werner vorweisen. Der gelernte Zimmermann arbeitete als Trockenbauer, in der Metallverarbeitung und war auch oft auf Montage unterwegs. Gesundheitliche Einschränkungen machten es schließlich unmöglich, die körperlich  anstrengenden Tätigkeiten weiter auszuführen. Nach langer Krankschreibung galt es für den heute 38-jährigen, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. „Ich wollte endlich wieder anfangen zu arbeiten. Die lange Zeit zu Hause hat mich mürbegemacht,“ erinnert er sich.

 

Das Jobcenter Schmalkalden-Meiningen ermöglichte ihm die berufliche Reha im BFW Thüringen. Im RehaAssessment zeigten sich besonders seine Interessen und das Potenzial im Elektronikbereich. Für Christian Werner ergab sich damit eine neue Perspektive: motiviert startete er im Juni 2020 in die Qualifizierung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Seine Kenntnisse haben sich als Vorteil erwiesen: die Fähigkeit Pläne zu lesen, technische Zeichnungen zu verstehen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen helfen ihm im neuen Beruf.

 

Das erworbene Know-how durfte er bei der ABS electronic Meiningen GmbH beweisen. Beide betrieblichen Phasen absolvierte er in dem Unternehmen und erhielt Einblick in die Arbeitsbereiche. Handbestückung, Löten, Montage und elektronische Prüfung gehören dazu. „Diese Zeit war ideal, um Herrn Werner als Menschen kennenzulernen und zu sehen, ob er zum Unternehmen passt“, erklärt Geschäftsführer Andreas Oertel. „Für mich ist das Entscheidende, dass die Menschen bereit sind, etwas zu lernen. Wir geben die entsprechende Unterstützung“, betont er.

 

Christian Werner ist heute nicht nur mit anspruchsvolleren Aufgaben betraut – seine Einsatzbereitschaft wurde auch mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag belohnt. Bei der elektrischen Prüfung der Baugruppen kann er die Fertigkeiten aus der Qualifizierung anwenden und sich darüber hinaus weiterentwickeln. „Man muss am Ball bleiben“, erklärt er. „Auch, wenn es einmal schwierig ist – das BFW hat mir dabei geholfen.“