News Wir waren eine dufte Truppe – die Erfolgsgeschichte von Grit Hasenöhrl
Wir waren eine dufte Truppe – die Erfolgsgeschichte von Grit Hasenöhrl

Wir waren eine dufte Truppe – die Erfolgsgeschichte von Grit Hasenöhrl

Wenn eine Krankheit den gelernten Beruf unmöglich macht, kann die berufliche Rehabilitation neue Perspektiven aufzeigen. Dabei gilt es, den richtigen Weg für sich selbst zu finden. Grit Hasenöhrl kennt diese Situation – auch sie musste sich neu orientieren. Diese Herausforderung hat sie als Chance wahrgenommen. Heute ist sie zuständig für das Personalwesen bei der Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH.

 

Für die gelernte Köchin war die Arbeit über 30 Jahre lang nicht nur Beruf, sondern auch Leidenschaft. Zuletzt war sie als stellvertretende Küchenleitung in einem Pflegeheim tätig. Beschwerden in den Gelenken sorgten für eine lange Krankschreibung und die Erkenntnis: ihren Beruf kann sie damit nicht mehr ausüben.

Wie soll es jetzt weitergehen? „Diese Frage konnte ich zunächst nicht beantworten“, erinnert sie sich. Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland meldete sie zum RehaAssessment im BFW Thüringen an. Bei der Berufsfindung zeigte sich: Die kaufmännischen Erfahrungen, die Frau Hasenöhrl im Job gesammelt hat, bilden eine wertvolle Grundlage. Sie entschied sich, auch auf Grund der Wohnortnähe, für die Duo-Qualifizierung zur Industriekauffrau im BFW Regional-Center Erfurt.

„Wir waren eine dufte Truppe, hatten Spaß und haben uns gegenseitig motiviert.“

Das „Duo“ steht dabei für längere betriebliche Phasen in der beruflichen Reha. Eine gute Wahl, denn praktische Erfahrungen sind wichtig für die Wiedereingliederung nach Krankheit. Über insgesamt neun Monate kann das im BFW erworbene Wissen in einem Unternehmen angewendet werden und damit eine neue Berufsorientierung geben.

„Ich brauchte etwas Zeit um zu akzeptieren, dass ich nun einen neuen Beruf lerne“, berichtet Frau Hasenöhrl. Doch schnell zeigte sich: Ihre Vorkenntnisse in Sachen Rechnungslegung, Bestellwesen und Dienstplanung erwiesen sich nicht nur beim Lernen im BFW als nützlich, sondern auch bei der Rückkehr ins Arbeitsleben.

Eine neue Chance erhielt sie im Personalwesen der Porzellanmanufaktur in Kahla. Dort konnte sie nicht nur intensive Einblicke gewinnen, sondern sich auch aktiv einbringen. Mit ihrer engagierten und strukturierten Arbeitsweise überzeugte sie und wurde nach dem erfolgreichen Abschluss übernommen. Heute ist sie Ansprechpartnerin bei Personalfragen im Unternehmen. Aktuelle Projekte in Sachen Personalgewinnung, Ausbildung und Digitalisierung sorgen für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

 

Mit der beruflichen Rehabilitation im BFW Thüringen hat Frau Hasenöhrl ihren individuellen Weg zurück in die Arbeitswelt gefunden. Die vielfältigen Leistungen im BFW Thüringen ermöglichen die Teilhabe am Arbeitsleben und legen den Grundstein für echte Erfolgsgeschichten.