News Erfolgsgeschichte von Nicole Lautenschläger und Thomas Kratzmann
Erfolgsgeschichte von Nicole Lautenschläger und Thomas Kratzmann

Erfolgsgeschichte von Nicole Lautenschläger und Thomas Kratzmann

Ein Fable für Zahlen – das zeichnet Nicole Lautenschläger und Thomas Kratzmann aus. Was sie ebenso gemeinsam haben: ihr buchhalterisches Können haben sie im Zuge der beruflichen Reha im BFW Thüringen entwickelt. Heute sind die beiden Kollegen in der Kreditorenbuchhaltung bei der Capera Immobilien Service GmbH in Gera.

 

Arbeiten im Büro? Das war für beide fernab ihres Berufsalltags. Als gelernter Maler und Lackierer hatte Herr Kratzmann einen abwechslungsreichen, aber auch körperlich anstrengenden Job. Gesundheitliche Einschränkungen führten dazu, dass er den Beruf nicht mehr ausüben konnte. „Dann musste ich neue Wege gehen“, erinnert er sich. Diese Situation kennt auch Frau Lautenschläger: viele Jahre hat sie als Fleischereifachverkäuferin gearbeitet. Eine Allergie führte schließlich dazu, dass das nicht mehr ohne weiteres möglich war.

 

In beiden Fällen half die Deutsche Rentenversicherung (Bund/Mitteldeutschland). „Meine Reha-Fachberaterin hatte mich auf das BFW Thüringen aufmerksam gemacht. Ich wollte die Chance nutzen und als Bürokauffrau* in das Berufsleben zurückkehren“, erklärt Frau Lautenschläger. „Zunächst kam mir der neue Lebensabschnitt utopisch vor. Die Unterstützung im BFW hat mir in dieser Zeit sehr geholfen.“ Insbesondere das Engagement der Mitarbeiter/-innen und Ausbilder/-innen im BFW ist den beiden gut in Erinnerung geblieben.

 

Herr Kratzmann hat den beruflichen Neustart als Industriekaufmann gewagt. „Ich hatte zunächst Sorgen, ich würde mich im Büro wie eingesperrt fühlen“, berichtet er. „Später habe ich erkannt: der Arbeitgeber und das Team spielen eine entscheidende Rolle.“ Nach dem Abschluss hatte sich für ihn die Chance bei Capera aufgetan. „Immobilienwirtschaft ist etwas anderes als der klassische Industriekaufmann. Bei einem Schnuppertag habe ich mich direkt gut aufgenommen gefühlt. Das Arbeitsklima ist sehr familiär, das gute Miteinander weiß ich zu schätzen.“

 

Diesen Eindruck kann Frau Lautenschläger bestätigen. „Der Umgang mit Zahlen lag mir schon immer und in der betrieblichen Phase bei Capera hatten sich gute Übernahmechancen abgezeichnet. Wichtig ist, dass man ins Team passt – das Fachwissen lässt sich aufbauen.“

 

Dass die beiden die Buchhaltung auf dem zweiten Bildungsweg erlernt haben, sieht niemand als Hindernis an. Die Qualifizierung im BFW hat den Grundstein dafür gelegt – rückblickend würden sich beide wieder dafür entscheiden.

 

*Seit der Reform des Berufsbildes 2014 „Kauffrau für Büromanagement“

Abgebildet v.l.n.r. Thomas Kratzmann, Nicole Lautenschläger, Ellen Otto (Teamleitung Kreditorenbuchhaltung)