News Gut gerüstet den beruflichen Neustart gewagt – Erfolgsgeschichte von Ronny Grünewald
Gut gerüstet den beruflichen Neustart gewagt – Erfolgsgeschichte von Ronny Grünewald

Gut gerüstet den beruflichen Neustart gewagt – Erfolgsgeschichte von Ronny Grünewald

Über Kopf und nach vorn gebeugtes Arbeiten – für Ronny Grünewald war das in der Automobilfertigung Alltag. Die anstrengende Tätigkeit führte zu drei Bandscheibenvorfällen, die den Beruf unmöglich machten. Nach längerer Krankschreibung galt es, sich neu zu orientieren.

 

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ermöglichte ihm die berufliche Rehabilitation im BFW Thüringen. Durch das RehaAssessment war schnell klar: die Qualifizierung zum geprüften Qualitätsfachmann Fertigungsprüftechnik ist das Richtige für ihn. „Ich war positiv überrascht, wie umfänglich die Aufgaben im Qualitätsbereich sind.“ Die im BFW erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten durfte er in zwei betrieblichen Phasen bei der KTS Kunststoff Technik Schmölln GmbH unter Beweis stellen. „Dort bin ich mit offenen Armen empfangen worden und konnte das Unternehmen in vielen Bereichen kennenlernen“, berichtet er.

 

„Im BFW erhalten die Menschen Orientierung und
das Rüstzeug an die Hand, das sie dann gezielt im
Unternehmen einsetzen.“
Tobias Losse, technischer Leiter (KTS)

 

„Durch sein analytisches Verständnis und die Eigeninitiative hat sich Herr Grünewald von anderen Bewerbern abgehoben. Man merkt, dass er der Industrie nicht fremd ist“, erklärt Tobias Losse, technischer Leiter bei der KTS. Er sieht einen Mehrwert in der Expertise, die Ronny Grünewald aus der vorherigen Tätigkeit mitbringt.

 

Gleichzeitig war im Unternehmen die Notwendigkeit der Prozessoptimierung gegeben, sodass die Entscheidung fiel, ihm diese Stelle nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung anzubieten. Herr Grünewald hat die Chance zum beruflichen Neustart für sich genutzt und ist jetzt wieder im Arbeitsleben angekommen. Dort bringt er sich konstruktiv in neue Qualitäts- und Projektthemen ein.