News Fachkräftemangel – Eine Herausforderung für die Zukunft
Fachkräftemangel – Eine Herausforderung für die Zukunft

Fachkräftemangel – Eine Herausforderung für die Zukunft

Wie findet man geeignete Mitarbeitende und wie integriert man sie erfolgreich ins Unternehmen?
Beim 6. Netzwerktreffen der Kooperationspartner des BFW Thüringen wurde auch darüber diskutiert.

Die Impulse aus dem Netzwerktreffen beweisen, dass mithilfe branchenübergreifender Zusammenarbeit, dem Austausch von Lösungen und gezielter Qualifizierung dem Fachkräftemangel begegnet werden kann. Wir freuen uns darauf, die Ideen bei einem Forum für Personalverantwortliche am 19. Oktober 2023 weiterzuentwickeln. Das BFW Thüringen und der BVMW Greiz/SOK werden dafür gemeinsam eine Plattform bieten.

 

Der Fachkräftemangel ist zweifellos eine wirtschaftliche Herausforderung. Wenn wir uns auf die Qualifizierung von Mitarbeitenden konzentrieren und gezielt die Personalentwicklung und -bindung vorantreiben, können wir dem nicht nur entgegentreten, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Das alles müssen wir nicht allein bewältigen. Ein branchenübergreifender Austausch von Lösungen und Ideen ist hilfreich, indem wir uns miteinander vernetzen und voneinander lernen.