News Absolvent:innen mit starken Vermittlungsergebnissen
Absolvent:innen mit starken Vermittlungsergebnissen

Absolvent:innen mit starken Vermittlungsergebnissen

­Rückblick

Zu Beginn des Jahres hatten über siebzig Absolvent:innen nach dem Abschluss ihrer Qualifizierung das Berufsförderungswerk Thüringen verlassen (wir berichteten). Als wertvolle Fachkräfte sind sie auf den ersten Arbeitsmarkt zurückgekehrt. Bereits zur Zeugnisübergabe im Januar 2023 hatte ein Großteil von ihnen einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Die erfolgreiche Rückkehr in die Arbeitswelt liegt uns am Herzen. Deswegen bleiben wir auch nach dem Abschluss mit den Absolvent:innen im Kontakt. Zum Beispiel stehen wir ihnen im Bewerbungsprozess zur Seite und unterstützen sie bei der Recherche nach offenen Stellen. Außerdem führen wir regelmäßig Nachbefragungen durch: dabei interessiert uns, wie der Neustart am Arbeitsplatz gelungen ist.

Aktuelle Zahlen

Zu Jahresbeginn wurde eine Befragung mit 140 Absolvent:innen durchgeführt. Sie alle hatten sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu ausrichten müssen und sich für eine Qualifizierung im BFW Thüringen entschieden. Diese erfolgten an den Standorten Seelingstädt, Erfurt und Eisenach. Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Abschluss waren bereits 86 % der Absolvent:innen an allen drei Standorten in Arbeit im neuen Beruf bzw. der neuen Tätigkeit angekommen.

Worauf wir besonders stolz sind

  • Alle Technischen Produktdesigner, die in Seelingstädt im Januar 2023 ihre Qualifizierung beendet haben, arbeiten in ihrem neuen Beruf!
  • Alle IT-Fachkräfte, die hier Ihren Abschluss im Juni 2022 erworben haben, sind ebenfalls zu 100 % integriert!
  • Nahezu alle kaufmännischen Fachkräfte aus dem Regional-Center Erfurt haben innerhalb kurzer Zeit ihren beruflichen Wiedereinstieg gemeistert.
  • Ein Großteil der Qualitätskontrolleure, die ihre Qualifizierung im Regional-Center Eisenach im September 2022 beendet haben, sind unmittelbar nach ihrem Abschluss im Berufsleben angekommen.

 

Die aktuellen Vermittlungsergebnisse bestätigen, dass die Qualifizierung im BFW Thüringen nach wie vor ein Türöffner für die Neuorientierung in der Arbeitswelt ist. Damit das so bleibt, halten wir unsere Angebote stets up-to date: nachhaltig, in hybrider Form und auf die Erfordernisse am ersten Arbeitsmarkt ausgerichtet.