News Das BFW bei der 5. Fachtagung „Standortfaktor Mensch“
Das BFW bei der 5. Fachtagung „Standortfaktor Mensch“

Das BFW bei der 5. Fachtagung „Standortfaktor Mensch“

„Menschen – Mitarbeiter – Möglichkeiten“

… unter diesem Motto fand am 8. Juni die fünfte Fachtagung „Standortfaktor Mensch“ statt.
Über 60 Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen kamen im Park des Theaters in Gera zusammen.

Darunter waren Arbeitgeber und Vertreter aus dem Gesundheitswesen sowie der Arbeitsagenturen/Jobcenter.

Auch unser BFW war vertreten: Geschäftsführerin Frau Dr. Heinelt und Frau Gruner vom Kundenservice tauschten sich mit den Akteuren über aktuelle Herausforderungen in der Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung aus – und zeigten, wie das BFW Thüringen die regionale Wirtschaft dabei unterstützt!

An vier Thementischen wurden Impulse gesetzt zum Wandel in der Arbeitswelt und wie die Fachkräftegewinnung gelingen kann:

  • Sprache und Kultur: Wie gelingt die Integration ausländischer
    Mitarbeitender in das Berufsleben?
    Wie kann Ausgrenzung verhindert werden?
  • Probleme in der Provinz?: Welche Unterschiede im Arbeitsleben
    gibt es zwischen Stadt und Land?
    Welche Grenzen und Chancen sind damit verbunden?
  • Beschäftigungskultur: Für die Unternehmen gilt es,
    nicht nur Fachkräfte zu gewinnen, sondern diese auch zu halten.
    Wie können Mitarbeitende nachhaltig gebunden werden?
  • Menschen mit Beeinträchtigungen und Besonderheiten:
    Welche Perspektiven und Chancen bieten sich für die Fachkräftegewinnung
    im Rahmen der beruflichen Rehabilitation?

Der Thementisch „Menschen mit Beeinträchtigungen und Besonderheiten“ wurde gemeinsam vertreten durch das BFW Thüringen und das CJD Gera.

Wir haben uns als Partner „auf Augenhöhe“ vorgestellt, der die Menschen für eine neue Tätigkeit qualifiziert und sie ganzheitlich bei der Neuorientierung im Berufsleben begleitet.

Es wurden auch neue Kontakte geknüpft und Absprachen für eine Zusammenarbeit getroffen.

Die Gäste erhielten Einblicke u.a. in die Qualifizierungen, die Betrieblichen Phasen und die Unterstützung durch das multiprofessionelle Team im BFW.

Dabei haben wir gezeigt: Wir im BFW Thüringen nehmen unseren gesetzlichen Auftrag wahr und damit auch unsere Verantwortung für eine zukunftsfähige Region.