Fachkräfte langfristig halten
Die Mitarbeiterbindung ist ein entscheidender Faktor für den unternehmerischen Erfolg. In Zeiten des Fachkräftemangels kann das Gewinnen und Halten von Mitarbeitenden eine Herausforderung sein. Viele Unternehmen konkurrieren um qualifizierte Fachkräfte. Wer als Arbeitgeber punkten will, setzt sich damit auseinander, was die Arbeitnehmenden motiviert. Eine gelungene Mitarbeiterbindung setzt auf Maßnahmen, die über rein finanzielle Anreize hinausgehen.
Janet Gruner
Telefon: 036608 7-116
Fax: 036608 7-111
E-Mail: j.gruner
@bfw-thueringen.de
Erfolgsfaktoren Prävention & Qualifizierung
Die Mitarbeiterbindung lässt sich durch unterschiedlichste Strategien erhöhen. Als effektiv haben sich Maßnahmen zur Prävention und beruflichen Qualifizierung bewiesen. Arbeitgeber investieren in die Zukunft der Mitarbeitenden und unterstützen sie dabei, ihr Potenzial auszubauen. Für die Unternehmen ist es vorteilhaft, wenn Mitarbeitende praktische Skills und notwendige Fähigkeiten dazugewinnen.
Diesen Eindruck kann Janet Gruner vom Berufsförderungswerk Thüringen bestätigen. Im Bereich Kundenservice ist sie Ansprechpartnerin für die Unternehmen.
Qualifizierung ist der Schlüssel
Als Dienstleister in der beruflichen Rehabilitation und Weiterbildung baut das BFW Thüringen auf den vorhandenen beruflichen Erfahrungen und sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden auf. Berufliche Qualifizierungen im BFW Thüringen erfolgen praxisorientiert durch erfahrene Mitarbeitende der Wirtschaft, die die Bedarfe der Unternehmen einbinden.
Zu den Ressourcen zählt neben dem notwendigen Know-how in den Qualifizierungsbereichen auch eine moderne Ausstattung. Bei mehrtägigen Weiterbildungen bestehen auch Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten.
Gemeinsam mit den Unternehmen erarbeiten wir Lösungen für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften. Das ist auch berufsbegleitend möglich. Ebenso sind wir Ansprechpartner, wenn es um die Vermeidung von Personalausfällen geht.
Knowledge is power
Wir reagieren kundenspezifisch auf die verschiedenen Qualifizierungsbedarfe in den Unternehmen.
Wer zum Beispiel die IT-Kompetenzen der Mitarbeitenden erweitern möchte, qualifiziert sie in Sachen Office-Tools oder Administration von Hard- und Software. Professionelle Trainings für Kommunikationsthemen oder den rechtssicheren Umgang mit der DSGVO machen Fachkräfte rundum fit für den Arbeitsalltag. Um den steigenden Anforderungen an die Qualitätssicherung & -kontrolle gerecht zu werden, lohnen sich Qualifizierungen in Sachen Aufbau, Dokumentation und Überwachung von Qualitätsmanagementprozessen.
„Unsere Referentin war sehr kompetent, hatte
ein fundiertes Wissen und konnte in Theorie
und Praxis sehr gut vermitteln, auf individuelle
Probleme undFragen wurden Lösungen gefunden.“
Meyer Burger (Germany) GmbH
„Großes Lob an den Referenten, er hat den Lehrstoff
ob Theorie oder Praxis sehr gut vermittelt und
stand für jegliche Fragen immer bereit.“
GRZ-Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Serviceorientierte Kommunikation
- den „richtigen Ton“ beim Kunden treffen
- professionelle Handhabung von Anfragen, Angeboten, Aufträgen, Beschwerden und Reklamationen (mündlich, schriftlich und telefonisch)
Business Englisch
- Erweiterung der Sprachkompetenzen in verschiedenen Niveaustufen
- angepasst an Situationen (z. B. beim Gästeempfang, am Telefon, in der Korrespondenz)
Datenschutz
- Datenschutz im Unternehmen nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aufbauen und leben
Digitales Büro
- Dokumente zeitgemäß und effizient erstellen und ablegen
- Präsentationen stilvoll und aussagekräftig gestalten
- Programmfunktionen in Office zeitsparend zu Nutze machen (Word, Excel, PowerPoint)
- Büroprozesse papierlos und rechtssicher organisieren
- digitale Terminplanung und Kontaktverwaltung
- Handeln im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung
Warenwirtschaftssystem Microsoft Dynamics™ NAV
- leichte, intuitiv erlernbare ERP-Software
- vereint Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Produktionsplanung, Logistik, Artikelverfolgung, Projekte, Service und Vertrieb
- integrale Lösung, die für ein Höchstmaß an Transparenz sorgt und manuelle Prozesse minimiert
- Mehr als 200.000 Anwenderunternehmen vertrauen darauf
E-Commerce
- ein Shopsystem aufbauen, nutzen und verwalten
- Online-Vertriebskanäle analysieren und auswerten
- Bezahlvorgänge abwickeln
- Handeln im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung
Grundlagen der Programmierung
- Sprachen C#, PHP und Java
IT-Service Basics
- Zielgruppe: Mitarbeitende im Büro
- Troubleshooting: Umgang mit PC-Problemen, effizient Lösungen finden für Hard- und Software
IT-Service Runaways
- Zielgruppe: Mitarbeitende mit PC-Grunderfahrungen
- Aufbau und Wartung von Windows- oder Linux-Netzwerken
Qualitätsmanagement
- Qualitätsmanagementprozesse im Unternehmen entwickeln, aufbauen, dokumentieren, überwachen
- Auditvorbereitung und -durchführung
Qualitätskontrolle
- Training Ihrer Mitarbeitenden zu den Themen in der Qualitätskontrolle:
- Messmittel, Messverfahren, Messmittelüberwachung
- Training an Messmaschinen in 1D, 2D und 3D
- Wareneingangs- und Warenausgangskontrollen
Elektrotechnik
- Zielgruppe: Quereinsteiger:innen und Helfer:innen
- elektrotechnisches Basiswissen
- Arbeitsschutzmaßnahmen
- Grundlagen SPS-Steuerung (Siemens)
- Gestaltung und Bestückung von Leiterplatten
- Schaltschrankbau
- elektrische Mess- und Prüftätigkeiten
- Arbeiten mit „E-Plan“
Unterstützung bei Themen, denen in der Berufsschule
und der betrieblichen Praxis Grenzen gesetzt sind in den Bereichen:
- Büro- & Dienstleistungsmanagement
- Produktion & Logistik
- IT-Service & Support
- Qualitätssicherung & -kontrolle
- Elektronik & Elektrotechnik
- Konstruktion
Azubi-Ausbildung
- Training in MS-Office und Cloud Working
- Entwicklung digitaler Kompetenzen
- Training am Warenwirtschaftssystem Microsoft Dynamics™ NAV
- Geschäftskorrespondenz und serviceorientierte Kommunikation
- Programmiersprachen
- Deutsch und Mathematik
- Training persönlicher Kompetenzen
Azubi-Prüfung
- Prüfungstraining: Abschlussprüfung Teile I und II
- Schriftliche und praktische Prüfungsvorbereitung
- Betreuung von Projektarbeiten
- „Nachhilfe“ in den oben genannten Qualifizierungsbereichen
Train the Trainer
- Zielgruppe: Ausbilder:innen in Ihrem Unternehmen
- Auszubildende motivieren, nach Stärken entwickeln und Leistungspotenziale aufbauen
- Prozesse rechtssicher dokumentieren
- Stil & Etikette pflegen
Prävention, Gesundheit & Nachhaltigkeit
Die Themen Gesundheit und deren Erhaltung treffen beim Wandel im Arbeitsleben einen Nerv. Das betriebliche Eingliederungs- und Gesundheitsmanagement (BEM) kann dabei wichtige Impulse als Frühwarnsystem geben, um längere Ausfälle von Mitarbeitenden zu vermeiden.
Das Berufsförderungswerk Thüringen begleitet die damit verbundenen Prozesse von der Analyse bis zur Implementierung des BEM und kann auch auf Erfahrungen bei der Kompetenzbilanzierung leistungsgewandelter Mitarbeitender zurückgreifen.
Chancen nutzen
Individuelle berufliche Qualifizierungen der Mitarbeitenden ermöglichen es, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Das Berufsförderungswerk Thüringen unterstützt mit bedarfsgerechten Angeboten dabei, für die Zukunft fit zu sein und zu bleiben.