Berufliche Perspektiven
Als Dienstleister in der beruflichen Rehabilitation begleitet das Berufsförderungswerk Thüringen Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen neu im Arbeitsleben ausrichten und qualifiziert sie ganzheitlich für ihre individuelle Rückkehr in Arbeit. Gleichzeitig arbeitet das BFW Thüringen eng zusammen mit der regionalen Wirtschaft, Industrie und Verwaltung. Die Unternehmen schätzen die Absolventen als Fachkräfte mit Berufserfahrung und Know-how.
Ein Highlight ist die hauseigene Jobmesse „Treffpunkt Arbeit“, die am 08. Januar in Seelingstädt stattfand. Ein etabliertes Event für die Fachkräftegewinnung in der Region: Unternehmen verschiedenster Branchen präsentierten sich als Arbeitgeber für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sie als potentielle Mitarbeiter für die offenen Stellen kennenzulernen. Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Seelingstädt vor Ort, um sich über die regionalen Ausbildungsplätze zu informieren.
Regionale Fachkräftegewinnung
Trotz der weiterhin herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Situation sind Fach- und Arbeitskräfte in der regionalen Wirtschaft weiter gefragt. Das BFW Thüringen ermöglicht es Arbeitgebern und Bewerbern, diese Potenziale zu nutzen – und bietet gleichzeitig mit der beruflichen Rehabilitation Perspektiven für den Neustart ins Erwerbsleben.
Die Unternehmen schätzen das BFW Thüringen als erfahrenen Partner und haben die Jobmesse genutzt, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins persönliche Gespräch zu kommen, einen Eindruck ihrer Kompetenzen zu gewinnen und auch konkrete Vorstellungsgespräche zu vereinbaren. Das bestätigt den hohen Mehrwert des Unternehmensnetzwerks für die nachhaltige Integration in Arbeit!
Fit für die Rückkehr in Arbeit
Über den gesamten Verlauf der beruflichen Rehabilitation steht die Orientierung am Arbeitsmarkt im Fokus: Bereits während der Berufsfindung im RehaAssessment setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Möglichkeiten auseinander und bauen in der Reha-Vorbereitung darauf auf. Der „Treffpunkt Arbeit“ gibt ihnen einen Überblick zu konkreten regionalen Jobchancen – gleichzeitig können sie Kontakte zu relevanten Arbeitgebern knüpfen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen kommen mit den Unternehmen ins persönliche Gespräch und lernen vielfältige Firmenpartner kennen. Diese Kontakte sind besonders wertvoll, insbesondere im Hinblick auf den Qualifizierungsabschluss Mitte Januar sowie die kommenden betrieblichen Phasen.
Stimmen aus dem Feedback der Teilnehmer
„Ich fand die Jobmesse super & habe mit vier Firmen gesprochen, bei denen die Chancen gut stehen.
Ich habe gefunden, was ich gesucht habe & hoffe, dort meine betriebliche Phase zu absolvieren.“
„Die Jobmesse gefällt mir sehr gut.
Ich habe auch schon einige Firmen gefunden, bei denen ich mich bewerben werde. Die Firmenvertreter sind auch sehr aufgeschlossen.“
„Ich habe wahrscheinlich ein Unternehmen für meine betriebliche Phase gefunden.“