News Perspektiven zur Motivation – die Erfolgsgeschichte von Tino Schulz
Perspektiven zur Motivation – die Erfolgsgeschichte von Tino Schulz

Perspektiven zur Motivation – die Erfolgsgeschichte von Tino Schulz

Wie soll es weitergehen? Elektriker ist das einzige, was ich gelernt habe – diese Frage stellte sich Tino Schulz als der Arzt ihm mitteilte, dass das Arbeiten auf der Baustelle nicht mehr möglich ist. Gesundheitliche Einschränkungen durch starkes Übergewicht machten dem heute 41-jährigen zu schaffen. Der Arzt empfahl ihm, sich im BFW Thüringen zur beruflichen Rehabilitation zu informieren. Die Perspektiven halfen ihm, sich neu zu motivieren. Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ermöglichte ihm die Qualifizierung zum Kaufmann im E-Commerce. Herr Schulz erkannte die Chancen, die sich in der wachstumsstarken Branche eröffnen und startete im Januar 2019 in die Qualifizierung.

 

Die Vorteile am Leben und Lernen im BFW liegen für ihn auf der Hand: dazu zählen ein eigenes Zimmer sowie frisch zubereitete und gesunde Mahlzeiten. Doch für ihn geht der Mehrwert noch darüber hinaus. Sein Ziel: abnehmen. „Im zweiten Jahr hatte ich eine Magen-OP und habe auch die Fitnessangebote im BFW intensiv genutzt. Während meiner Qualifizierung habe ich 35 kg verloren.“

 

Mit neuem Mut gelang es ihm, auch im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen. Das BFW veranstaltet regelmäßig die Jobmesse „Treffpunkt Arbeit“. Dort wurde Tino Schulz auf den Elektrofachgroßhandel HEKA Thomas Hentschel aus Crimmitschau aufmerksam. Dieser suchte Fachkräfte mit Know-how für die Betreuung und Erweiterung eines Online-Shops. „Bereits beim Vorstellungsgespräch zeigte sich, dass ich mich hier mit meinen Vorkenntnissen gut einbringen kann.“

 

 

„In meiner vorherigen Tätigkeit stand ich als
Elektriker vor dem Tresen und habe eingekauft.
Heute stehe ich hinter dem Tresen, berate und
verkaufe. Das macht mir Freude.“

 

 

Gesagt, Getan: Im Unternehmen bewies er auch seine Fähigkeiten in der Kundenberatung am Tresen. Der Arbeitgeber erkannte schnell sein Potenzial, das Beschäftigungsangebot ließ nicht lange auf sich warten. „Der kaufmännische Abschluss ist eine gute Ergänzung zu meinem Gesellenbrief“, berichtet Tino Schulz stolz.

 

„Am Anfang wusste ich nicht genau, was mich erwartet. Ich hatte die Wahl: zu Hause krank sitzen bleiben oder den Neuanfang wagen. Bereut habe ich meine Entscheidung nie.“ Menschen in einer ähnlichen Situation wie einst er kann Tino Schulz nur empfehlen, die berufliche Reha im BFW Thüringen anzutreten. „Ich sehe es als Privileg, in meinem Fachgebiet einen neuen Beruf begonnen zu haben.