Willkommen im BFW Thüringen. Und in der Zukunft.

Kompetenzreihe Arbeitsmarkt im März 2021 für Kostenträger der BFW Thüringen GmbH – erstmals virtuell

Die Berufsförderungswerk Thüringen GmbH gestaltet jährlich die Kompetenzreihe „Arbeitsmarkt“ für und mit unseren Kunden den Kostenträgern zu aktuellen Themen. Im März wurde die Veranstaltung zum Thema „Hybrides Lernen versus soziale Interaktion“ erstmalig ausschließlich Online durchgeführt. Dreizehn Reha-Fachberater/-innen nahmen daran teil und erlebten an praktischen Beispielen, wie die Mitarbeiter/-innen der BFW Thüringen GmbH das Tagesgeschäft unter den aktuellen Herausforderungen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestalten.


Ab Juni 2021 zwei neue Qualifizierungen im IT-Bereich - innovativ und zukunftsweisend

Der IT-Markt ist einer der großen Wachstumsmärkte. Kaum eine Branche kommt heute noch ohne unterstützende IT-Infrastruktur aus. Damit sind die Integrationschancen der Absolventen nach einer erfolgreichen Qualifizierung in den verschiedensten Wirtschaftszweigen der Unternehmen sehr gut! Im BFW Thüringen wird deshalb die Palette der IT-Qualifizierungen erweitert! Ab dem 23. Juni 2021 werden - neben den bisherigen IT- Berufen - zwei weitere IT-Qualifizierungen durchgeführt: die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement im Regional-Center Eisenach und die Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in Seelingstädt.


Berufliche Rehabilitation ab Februar 2021 im BFW Thüringen in Seelingstädt, Erfurt und Eisenach

Die Qualifizierungen werden ab dem 1. Februar 2021 im Homeoffice fortgesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten zunächst bis 14. Februar 2021 weiterhin von zu Hause oder sind in den betrieblichen Phasen. Die Begleitung erfolgt - inzwischen erprobt - mittels digitaler Medien im direkten täglichen Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei werden künftig nicht nur Qualifizierungsinhalte gemeinsam bearbeitet, sondern es können auch Gruppenangebote zum Reha-Sport genutzt werden! Wir freuen uns und sind gespannt, wie diese neuen „Sequenzen“ ankommen!


Mit „Abstand“ - feierliche Verabschiedung

Im Januar 2021 wurden 76 Absolventen aus 16 Qualifizierungen im BFW Thüringen verabschiedet. Sie haben kürzlich die IHK-Abschlussprüfungen zu den geplanten Terminen in Gera und Erfurt absolviert und können nun als Fachkräfte tätig werden! Bedingt durch die Corona-Pandemie musste vieles anders organisiert und umgesetzt werden. Das „Homeoffice“ war dabei eine neue Erfahrung! Die Zeugnisübergaben fanden natürlich auch in einem anderen Rahmen - mit viel Abstand - statt. Die Absolventen, die noch keinen Arbeitsvertrag haben, werden weiter in verschiedenen Nachbegleitungsangeboten unterstützt! Wir gratulieren allen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss!


Zentraler Ansprechpartner

036608 7240

Termine

    Keine Termine gefunden